unsere Biere

Über die Jahre sind so einige Biere in unserer Braui entstanden. Gewisse wurde für gut befunden und weiterentwickelt. Gewisse wurden nur einmal gebraut.  Unser Biersortiment ändert sich ständig, am besten kommst du einfach mal bei uns vorbei. Wann jemand in der Braui ist, erfährst du am besten hier, oder melde dich einfach bei uns: https://www.facebook.com/ponaely/

 

beschrieb_2019

Tipps fürs genussvolle Biertrinken:

Mit diesen Tipps könnt ihr unsere (und auch andere) Biere noch mehr geniessen.

1. Lagerung
Unfiltriertes Bier mag kein direktes Sonnenlicht und liebt konstante Temperaturen. Lagert unser Bier kühl, dunkel und stehend. Dadurch setzt sich die Hefe in den Flaschen ab.

2.Nicht zu kalt
Der volle Geschmack des Bieres entfaltet sich besser bei einigen Grad über dem Kühlschrank. 10-12°C ist ideale Trinktemperatur für geschmacksvolle Biere.

3. Aus dem Glas trinken
Schenkt das Bier in ein Glas ein, damit sich die Geschmacksnoten richtig entfalten können. Viele Hopfen- und Fruchtaromen nimmt man hauptsächlich mit der Nase wahr. Ein Weinglas eignet sich im Zweifelsfall übrigens gut als Bierglas.

4. Einschenken
Das Bier in einem Zug vorsichtig ins schräg gehaltene Glas einschenken. Wer es klar mag belässt 1cm Bier in der Flasche. Das ergibt ungetrübten Trinkgenuss. Die Hefe ist übrigens nicht giftig, im Gegenteil, sie enthält viele Nährstoffe und Vitamine. Am besten in der nächsten Runde mit einfüllen, dann merkt man den Unterschied.

5. Teilen und Ausprobieren
Am besten trinkt sich ein Ponäly-Bier natürlich mit der passenden Gesellschaft. Dann kann man verschiedene Biere teilen und darüber Fachsimpeln. Und seit ein bisschen mutig. Probiert mal neue, unbekannte Sorten/Stile aus. Es gibt viel zu entdecken.