über Ponäly

Wer steckt hinter Ponäly?

Per

Eidgenössisch diplomierter Optimierer

Jonas

Ambitionierter Improvisierer und Chnuischti

Dani

Geschickter Taktierer und Bauchpinsler

Diese drei Jungs sind jetzt eben «disi Cheibä». Seit jeher befreundet und immer für ein Spässchen zu haben. Nur beim Bier da wird es ernst. Sie brauen mit Liebe zum Detail die Biere in der Braui in Sarnen. Angefangen hat die ganze Geschichte aber schon viel früher:

Aller Anfang ist leicht

2009 – Vor mehr als 10 Jahren sind wir mit dem «Brauvirus» infiziert worden. Die ersten Brauversuche im «Waschhafen» waren bereits so erfolgreich, dass wir unseren Freunden ein qualitativ hochstehendes Bier anbieten konnten.

Randbemerkung: Per war ganz am Anfang noch nicht dabei, aber als er Wind davon bekam, erkaufte er sich flugs mit eigenem Waschhafen den Zutritt.

Braunomaden

2014 – So wurde in unregelmässigen Abständen an gemütlichen Brautagen Bier gebraut, jeweils an einer anderen Location, mal im Wald, mal bei Kollegen, mal in einer Schreinerei. Immer dabei, viele Freunde und lange Nächte mit viel Handarbeit. Hach, waren das schöne Anlässe. Nur dass man jeweils der ganze Plunder zum Brauen rumzügeln musste war doof. 

Randbemerkung: Das Läutern des Doppelbocks ging als längste Läuteraktion in die Geschichte ein.

Der Gaden in Kerns

2016 – Irgendwann waren wir der Rumschlepperei überdrüssig. So kam es, dass wir uns in einem ehemaligen Gaden in Kerns einrichteten. Von da aus hat dann das eine zum anderen geführt. Das kleine Polsinelli Sudhaus musste wegen der grossen Nachfrage schon bald mit einer 2. Anlage erweitert werden. In unzähligen Suden konnten wir an Feinheiten unserer Biere Feilen. Die Qualität überzeugte auch z.B. an den Zuger Biertagen (2x Publikumsbier Award) oder an den Beercontests des Brau und Rauchshops (3x Silber/Bronze)

Randbemerkung: Hier konnten wir 6 Sude am Tag brauen, da liefen dann jeweils 4 Sude gleichzeitig parallel. Phuuu! Da musste man den Grind bei der Sache haben…

Crowdfunding

2019 – Irgendwann platzte der Gaden in Kerns aus allen Nähten. Es musste ein neuer Plan her. Für uns war klar, dass wir die Brauerei weiter ausbauen wollen. Dafür waren wir aber auf eure Hilfe angewiesen. Wir starteten ein erfolgreiches Crowdfunding um uns eine Anschubfinanzierung zu ermöglichen. Wir sind immer noch dankbar für die grossartige Unterstützung damals.

Randbemerkung: 

https://youtu.be/G2A5hQQuujU

 

The big step

2020 – Wir gründen die ponäly gmbh, bauen und beziehen  die neue Braui in der ehemaligen Käserei von Seiler in Bitzighofen, Sarnen.

Randbemerkung: 2020, wir erinnern uns; doofes Jahr! Im nachhinein war das ein Segen für uns, wir hätten die normale Nachfrage in dieser Zeit, mit dem ganzen Aufbau kaum decken können.

Here we are

ab 2021 – Nach vielen, vielen Stunden Einrichten und noch mehr Optimieren, läuft unsere Braui wie wir wollen. 

An unserem Grundsatz hat sich nichts geändert. Es werden in (un)regelmässigen Abständen verschieden Biere mit Charakter hergestellt. Die Handarbeit ist genauso geblieben wie die Leidenschaft für ein gutes, lokales Produkt. Und so entsteht s’Biär vo disne Cheibä!

Randbemerkung: Nebenbei bleibt viel Platz für Chnuischtitum.

Und der Name?

Woher kommt der Name? Das verraten wir später.